Books of the Week - Ein Lieblingsbuch

Books of the week ist eine Aktion von Ilys Bücherblog und piinkyswelt die jeden Samstag stattfinden soll :)
Wie das ganze abläuft?
Ganz einfach:


Es gibt immer drei Fragen! Jede Woche stellen wir euch abwechselnd unser Wunsch - und Lieblingsbuch vor und sagen euch beim ersten, welche Erwartungen wir haben und beim zweiten was uns am meisten daran gefallen hat. Bei der dritten Frage lassen wir uns jeden Samstag was neues einfallen:) 

Diese Woche ist unser Lieblingsbuch gefragt.

1. Was ist dein Lieblingsbuch:

In letzter Zeit kam ich zwar nicht sehr viel zum lesen aber eins meiner absoluten Lieblinge war: "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" von Walter Moers.

Zwar bin ich noch nicht ganz durch aber es ist bereits jetzt eins meiner Lieblinge (das wars schon nach dem 2ten Leben :D ).
In diesem Buch erzählt Käpt'n Blaubär uns von seinen ersten 13 1/2 Leben und den Abenteuern die er in dieser Zeit erlebte. Dabei reist man mit ihm zusammen durch ganz Zamonien und trifft auf die sonderbarsten gestalten von Zwergpiraten und Klabautergeistern, über Flugrettungssaurier bis hin zu urzeitlichen Riesen, die ausversehen ihre Köpfe abgelegt haben und diese nun nicht mehr wieder finden. Und wie wir alle wissen erzählt Käpt'n Blaubär ja niemals eine Lüge, also muss das alles der Wahrheit entsprechen! ;) 



2. Was hat dir an diesem Buch besonders gut gefallen?


Wie bereits oben beschrieben ist es eine wundervolle Reise durch Zamonien, ein Land voller Gefahren aber ebenfalls voller unglaublicher Dinge die einige Abenteuer versprechen.
Vor diesem Buch kannte ich Zamonien nur aus "Die Stadt der Träumenden Bücher" und "Das Labyrinth der Träumenden Bücher" doch hier bekommt man sehr wenig vom Kontinent selbst zu sehen. Bei Käpt'n Blaubär jedoch erfährt man viel Wissenswertes und lernt das Land und seine Bewohner besser kennen. 

Außerdem: Walter Moers Schreibstil :) Das allein ist ein großes Plus für alle seine Bücher. Er schreibt wirklich unglaublich schön und man merkt, dass er Literatur und Sprache wirklich liebt und dass es ihm Spaß macht Geschichten zu erzählen :)


3. Wie viele Rezensionen liest du bevor du dir ein Buch kaufst?

Meistens lese ich nicht wirklich viele Rezensionen vor dem Buchkauf, auch da ich ganz groß darin bin mir einfach spontan welche zu kaufen wenn ich sie sehe und finde sie klingen gut (ja, das erklärt meinen Sub...). Aber wenn ich ein Buch länger im Auge habe dann lese ich vielleicht so 2-3 Rezensionen, mehr wenn die Meinungen auseinander gehen. Oder ich gehe auf YouTube und schau sie mir dort bei meinen Lieblings BookTubern an <3 



So das wars fürs erste :)
Liebste Grüße,
Katharina


Kommentare

  1. Hallo Katharina,
    schön, dass du bei unserer Aktion mit machst.
    Dein Lieblingsbuch habe ich jetzt auch schon des öfteren gesehen, aber selber noch nicht gelesen.
    Bei mir ist es so, dass ich auf YouTube alles anschaue außer Rezensionen. :D Lesemonat, Want to read, SuB,...

    Liebe Grüße,
    Lena

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Follower

Beliebte Posts aus diesem Blog

...

[Top Ten Thursday] Kindheitserinnerungen

[Gemeinsam Lesen] Märchen und bunte Cover